Category Archives: Urlaub

Miedzyzdroje 2017 Urlaub

Kleine Weltreise

Heute ist das Wetter nicht ganz so schön. Ab und zu regnet es. Dennoch habe ich mich mit den Kindern auf den Weg gemacht, ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Mit einer kleinen Rundreise im BAŁTYCKI PARK MINIATUR MIĘDZYDROJE.

Miedzyzdroje 2017 Urlaub

Angekommen

Nach einer gar nicht so langen Autofahrt sind wir gut angekommen. Erst ging es Richtung Osten, dann Richtung Norden.

Nah, kennt jemand den Ort?

Kroatien 2015 Urlaub

3. Urlaubstag – Nationalpark Krka

Am heuten Tag haben wir uns den Nationalpark Krka angeschaut.
Vom Parkplatz aus kann man, nach dem Erwerb eines Ticket, entweder zu Fuß oder mit dem Bus zum Lehrpfad gelangen. Wir haben uns zur den Fußweg entschieden. Dieser geht steil bergab ins Tal zum Lehrpfad. Unten angekommen haben wir uns entschieden für den Rückweg auf jeden Fall den Bus zu nehmen!

Der Lehrpfad ist ein Rundgang durch die Wälder um die Krka-Falls. Der Pfad selber besteht aus einem Holzsteg der mit Informationstafeln Pflanzen- und Tierwelt beschreibt.  Am Fuße der Wasserfälle kann man auch Baden gehen. Aber in der Hauptsaison soll es durch Überfüllung kaum möglich sein. Ein Naturschauspiel, welches man sich ansehen sollte. Wir haben mit den Wasserfällen aber nur einen kleinen Teil des Naturparks gesehen. Der Park hat noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Nationalpark Krka
Nationalpark Krka

 

Kroatien 2015 Urlaub

2. Urlaubstag – Insel Brač

Am zweiten Tag hatte sich ein wenig Regen angekündigt. Somit haben wir beim Frühstück schnell entschlossen die Insel Brač zu erkunden. Schnell ein paar Sachen zusammen gepackt und ab ging es zum Hafen von Split.

Ticket gelöst und rauf auf die Fähre. Nach 50 min war die Überfahrt zu Ende und wir landeten in Supetar. Von dort aus ging es über die Berge nach Bol, denn hier sollte es einen schönen Strand geben.

Bol, Insel Brač
Bol, Insel Brač

Dort angekommen regnete es zwar, aber wir sind trotzdem mal in das Wasser gehüpft. Es war kaum etwas los am Strand. Jedoch die riesigen Parkplätze in  Nähe des Strandes und am Ortseingang lassen erahnen, was hier in der Hochsaison los ist.

Strand Zlatni Rat, Bol
Strand Zlatni Rat, Bol

Danach ging es in die Stadt (oder besser Dorf) Bol um etwas zu Essen. Sehr gepflegte Stadt aber man merkt das man hier vom Tourismus lebt und es ein beliebtes Ziel ist. Schicke Restaurants mit saftigen Preise. Wer aber ein wenig sucht findet auch etwas günstiges.
Nach dem Essen haben wir uns auf die Rückfahrt zur Fähre gemacht. Schnell noch ein Ticket gelöst (man hatte uns nur in One-Way-Ticket verkauft) und zurück nach Split.

Kroatien 2015 Urlaub

1. Urlaubstag

Der erste Tag wurde zum Erkunden der Stadt Split und der Strände genutzt. Da die Hauptsaison vorbei ist, sind viele Strandbars schon geschlossen. Es hat aber auch seine Vorteile: Die Strände sind nicht so überfüllt. Man kann die Ruhe genießen.

Auch in der Altstadt von Split ist es ruhig. Es sind zwar immer noch Touristen unterwegs, aber nicht überlaufen.

Gasse in der Altstadt von Split
Gasse in der Altstadt von Split
Altstadt, Split
Altstadt, Split
Kathedrale von St. Duje, Split
Kathedrale von St. Duje, Split
Kroatien 2015 Urlaub

3. Etappe der Anreise – Ankunft in Split, Kroatien

Nach einer erholsamen Nacht in Zagreb haben meine Tochter und ich uns auf den Weg nach Split gemacht. Ziel war es Mama am Flughafen Split abzuholen.

Durch starken Regen wurde die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 80km/h reduziert. Dadurch wurde die Fahrt sehr langatmig. Deshalb haben wir kurz vor Split die Autobahn verlassen und die letzten Kilometer auf Bundes- und Landstrassen zurückgelegt. Eine willkommene Abwechslung zur langweiligen Autobahn.

Kurz vor dem Ziel bot sich ein sehr schöner Anblick von oben auf Trogir.

Trogir, Kroatien
Trogir, Kroatien

Pünktlich am Flughafen angekommen, konnten wir Mama in Empfang nehmen. Auf ging es zum Apartment.

Kroatien 2015 Urlaub

Die Anreise – Etappe 1+2

Unser Urlaub in Kroatien begann mit einer getrennten Anreise. Da meine Frau unseren Sohn auf die Fahrt mit dem Schwimmverein bringen musste, sind meine Tochter und ich mit dem Auto am Donnerstag schon mal losgefahren. Meine Frau ist am Samstag mit dem Flieger hinterher. Somit begann der Urlaub mit einer Fahrt in 3 Etappen. Die erste Etappe ging bis Passau. Geplant war noch eine Stadtbesichtigung. Doch leider sind wir Aufgrund einer Autopanne erst am Nachmittag losgefahren und erst Abends in Passau angekommen. Deshalb nur schnell einchecken und schlafen, damit wir fit für den nächsten Tag waren.

Die 2. Etappe ging durch Österreich und Slowenien bis nach Kroation in die Stadt Zagreb. Dort hatten wir ein wenig Zeit um uns zumindest die Kathedrale von Zagreb von aussen anzuschauen. Untergebracht waren wir im House Hostel Zagreb. Sehr empfehlenswert.

Kathedrale von Zagreb
Kathedrale von Zagreb